Freudenberg st?rkt Zukunftsf?higkeit

Solide Ergebnisse in schwierigem Umfeld

Weinheim, 1. April 2020. Der weltweit t?tige Technologiekonzern Freudenberg hat sich trotz eines schwierigen wirtschaftlichen und geopolitischen Marktumfeldes gut entwickelt. Der im Gesch?ftsjahr 2019 erzielte Umsatz lag mit 9.467,8 Millionen Euro (VJ. 9.455,4 Millionen Euro) nahezu auf Vorjahresniveau. Die Effekte aus Akquisitionen und Desinvestitionen hoben sich in etwa auf, w?hrend die Wechselkurseffekte (+150,6 Millionen Euro) positiv zum Umsatz beitrugen.

Das Betriebsergebnis lag mit 820,0 Millionen Euro unter dem hohen Niveau des Vorjahres (910,3 Millionen Euro). Die Umsatzrendite betrug 8,7 Prozent (VJ. 9,6 Prozent). Die Gründe für den Rückgang lagen haupts?chlich im Abschwung der Automobilindustrie und der schw?cheren wirtschaftlichen Entwicklung in China sowie in den Anlaufkosten für den Ausbau des Batterie- und Brennstoffzellen-Gesch?fts.

Die Zukunftsf?higkeit des Unternehmens wurde weiter gest?rkt: zum einen durch die breite Aufstellung in rund 40 M?rkten und 56 L?ndern und zum anderen durch den Ausbau der Innovationen. So wurde mehr als ein Drittel des Umsatzes (34,7 Prozent; VJ. 33,6 Prozent) mit Produkten generiert, die jünger sind als vier Jahre. Au?erdem hat das Unternehmen die Rekordsumme von 481 Millionen Euro für Forschungs- und Entwicklungsaktivit?ten eingesetzt. Zudem entwickelt Freudenberg innovative und effiziente technologische L?sungen, die einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Die hohe Eigenkapitalquote von 51,3 Prozent (VJ. 51,9 Pro-zent) verleiht finanzielle Stabilit?t.

Zum 31. Dezember 2019 besch?ftigte die Freudenberg Gruppe 48.851 Mitarbeiter (VJ. 49.137 Mitarbeiter).

?Wir haben wieder kr?ftig in die Zukunft der Unternehmensgruppe investiert, in Maschinen, Anlagen, Akquisitionen und vor allem in die drei wesentlichen Themen der Strategieperiode 2018 bis 2020: Mobilit?t, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Au?erdem haben wir als innovatives Technologieunternehmen unsere Forschungs- und Entwicklungsaktivit?ten auf einem hohen Niveau nochmals deutlich ausgebaut“, sagt Dr. Mohsen Sohi, CEO der Freudenberg Gruppe.

Das Konzernergebnis stieg auf 610,6 Millionen Euro (VJ. 602,4 Millionen Euro).

Im Gesch?ftsjahr 2019 wurde ein Cash Flow aus der laufenden Gesch?ftst?tigkeit von 956,9 Millionen Euro erzielt. Dies entspricht einer Erh?hung gegenüber dem Vorjahr um 128,5 Millionen Euro. Der Anstieg resultiert im Wesentlichen aus der erstmaligen Anwendung des IFRS 16.

Die Eigenkapitalquote verminderte sich im Vergleich zum Vorjahr leicht von 51,9 Prozent auf 51,3 Prozent. ?Korrigiert um die Einflüsse aus der Anwendung des IFRS 16 h?tte sich eine Erh?hung der Eigenkapitalquote auf 52,8 Prozent ergeben. Das Eigenkapital erh?hte sich absolut auf 5.819,5 Millionen Euro (VJ. 5.312,1 Millionen Euro)“, unterstreicht Dr. Ralf Krieger, CFO der Freudenberg Gruppe.
            Im Berichtsjahr hat die internationale Ratingagentur Moody's Deutschland GmbH, Frankfurt am Main, die Freudenberg SE, Weinheim, wie im Vorjahr mit ?A3“, Ausblick stabil, bewertet. Damit hat die Unternehmensgruppe weiterhin ein sogenanntes ?Single-A-Rating“.

Erfolgreiches Innovationsmanagement
            Freudenberg hat im Berichtsjahr Forschungs- und Entwicklungsaktivit?ten in H?he von 480,9 Millionen Euro (VJ. 444,3 Millionen Euro) durchgeführt. Dies entspricht 5,1 Prozent des Umsatzes (VJ. 4,7 Prozent). Die Effektivit?t seiner Forschungs- und Entwicklungsaktivit?ten misst Freudenberg am Umsatzanteil neuer Produkte (Produkte, die jünger als 4 Jahre sind). Dieser ist auf 34,7 Prozent gestiegen (VJ. 33,6 Prozent).
            Im Berichtsjahr erh?hte sich die Zahl der Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung weiter auf 3.784 (VJ. 3.590 Mitarbeiter).
            Dabei richtet das Unternehmen seine Innovationsst?rke auf Aktivit?ten an der Wertsch?pfungskette und der Lieferkette aus und somit am Kundennutzen. Das gilt besonders für die immer st?rker werdende Integration und Kombination mehrerer Technologien und Dienstleistungen zu einem Gesamtsystem. So erweitert Freudenberg sein Bet?tigungsfeld über die Herstellung von Komponenten und Produkten hinaus.

Neue Antriebsarten in der Automobilindustrie, wie die Brennstoffzelle oder der Elektromotor, bedürfen auch der Neuentwicklung von Materialien und Testmethoden. Freudenberg verfügt über eine umfangreiche elektrochemische und oberfl?chentechnologische Expertise. Diese flie?t in L?sungen für Brennstoffzellen und Batterien ein, aber auch in verbesserte Reibeigenschaften für eine l?ngere Lebensdauer von Produkten. Ein Beispiel dafür sind die Hitzeschilde in Batterien von Elektrofahrzeugen.

Investitionen
            Um die Zukunftsf?higkeit des Unternehmens zu sichern, investierte Freudenberg im Gesch?ftsjahr insgesamt rund 681 Millionen Euro (VJ. 555 Millionen Euro), davon rund 319 Millionen Euro (VJ. 175 Millionen Euro) in Akquisitionen und rund 362 Millionen Euro (VJ. 380 Millionen Euro) in Maschinen, Anlagen und Geb?ude.
            110 Millionen Euro flossen in Investitionen in Deutschland (VJ. 125 Millionen Euro).
            Gr??ere Investitionen waren:
            Freudenberg Performance Materials setzte die im Vorjahr begonnene Installation einer neuen Spinnvliesanlage in Taiwan fort und leitete zudem den von der lokalen Regierung geforderten Umzug der Produktion in Nantong, China, in die Wege.
            Vibracoustic führte den Bau eines dritten Werkes in Chongqing, China, fort.
            Freudenberg Filtration Technologies investierte für die neu akquirierte Freudenberg Apollo Filtration Technologies in Shunde, China, in einen neuen Produktions- und Bürokomplex auf einer Fl?che von 55.000 Quadratmetern.

Besonders hervorzuheben sind die immer gr??er werdenden Investitionen und Aktivit?ten in der Elektromobilit?t. Daneben arbeitet Freudenberg als verl?sslicher Partner seiner Kunden mit Hochdruck an zukunftsweisenden Innovationen für alle Antriebsarten, auch für Hybride, Brennstoffzellen und Verbrennungsmotoren. Beispiele sind Batterieseparatoren oder industriell gefertigte Gasdiffusionslagen und spezielle Dichtungen, die direkt an Gasdiffusionsschichten angebracht werden.

Operational Excellence
            Freudenberg hat weiter mit Nachdruck daran gearbeitet, seine Prozesse, Serviceleistungen und Produkte effizienter, besser und sicherer zu machen. Die Verwaltungskostenquote blieb mit 6,7 Prozent auf dem Niveau des Vorjahres.

Kundenzufriedenheit
            Zudem erreicht Freudenberg einen exzellenten Net Promoter Score (Weiterempfehlungsrate) von 57 in der 2019 abgeschlossenen Imageanalyse. Net Promoter Scores von 50 werden bereits als exzellent bewertet.

Portfolio
            In einem volatilen Umfeld hilft es, ein breit diversifiziertes Unternehmen zu sein. Freudenberg hat sein Risiko reduziert, indem es verschiedene Gesch?ftsbereiche im Berichtsjahr durch Akquisitionen weiter gest?rkt hat. Beispiele dafür sind:
            Freudenberg Sealing Technologies hat Anfang des Jahres 2019 seine Beteiligung an XALT Energy, LLC auf mehr als 50 Prozent erh?ht. Das Unternehmen mit Sitz in Midland, Michigan, USA, entwickelt und produziert unter anderem Lithium-Ionen-Technologien für die Nutzfahrzeugindustrie.

Freudenberg Medical erh?hte im April 2019 den Anteil am Medizintechnikspezialisten Cambus Teoranta, Spiddal, Irland, um 40 Prozent auf 90 Prozent.

Freudenberg Filtration Technologies erwarb ebenfalls im April
            75 Prozent der Anteile an Apollo Air-Cleaner Co., Ltd., Foshan, China, einem führenden Anbieter von L?sungen in der Luft- und Wasserfiltration.

Freudenberg Performance Materials hat im Dezember 2019 die Filc-Gruppe, ?kofja Loka, Slowenien, übernommen. Filc ist ein Hersteller von Nadelvliesstoffen und laminierten Materialien und erg?nzt unser Technologieportfolio.

Au?erdem hat Freudenberg Performance Materials im September 2019 ein Angebot abgegeben, um 100 Prozent der Aktien von Low & Bonar PLC, London, Gro?britannien, zu erwerben, einem weltweit t?tigen Hersteller von technischen Textilien. Die beabsichtigte Transaktion bedarf noch der Zustimmung der Kartellbeh?rde.

Ende Februar 2019 wurde die Gesch?ftsgruppe Freudenberg IT (FIT) an die kanadische Syntax Gruppe verkauft. Unter dem Dach von Syntax wurden drei IT-Unternehmen – Syntax, FIT und EmeraldCube – zu einem gest?rkten, global agierenden IT-Full-Service-Provider mit einem klaren IT-Wachstumskurs zusammengeführt.

Mitarbeiter
            Freudenberg konzentriert sich kontinuierlich darauf, in allen Bereichen exzellent zu sein und zu bleiben. Ganz besonders gilt dies auch für das Talent Management. Ziel ist eine gesamtheitliche und professionelle Mitarbeiterentwicklung. Die erfolgreiche Identifikation und Ausbildung von künftigen Führungskr?ften ist davon ein wesentlicher Teil. Rund 800 Führungskr?fte nahmen 2019 an Qualifikationsma?nahmen teil.

Die Freudenberg Gruppe besch?ftigte zum 31. Dezember 2019 48.851 Mitarbeiter (VJ. 49.137 Mitarbeiter). In Deutschland lag die Mitarbeiterzahl bei 11.398 (VJ. 12.176), in Europa (einschlie?lich Deutschland) bei 25.499 (VJ. 26.243), in Nordamerika bei 10.562 (VJ. 10.783), in Asien bei 10.864 (VJ. 10.062) und in Südamerika bei 1.359 (VJ. 1.461).

Im Jahr 2019 begannen 121 junge Menschen (VJ. 134) bei den deutschen Freudenberg-Gesellschaften eine Ausbildung. Insgesamt befanden sich 390 Personen in Deutschland zum 31. Dezember 2019 in einer Ausbildung bei Freudenberg.

Nachhaltigkeit
            Die gruppenweite Sustainability-Strategie des Unternehmens ist ein systematischer Bestandteil des Strategieprozesses.
            Zudem hat Freudenberg im Berichtsjahr für sich die 2016 von den Vereinten Nationen ausgerufenen Sustainable Development Goals analysiert und in einer umfassenden quantitativen und qualitativen Erhebung acht Ziele identifiziert, an denen es priorisiert weiterarbeiten wird.
            Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie geht es zum einen darum, wie Freudenberg im Unternehmen eigene Prozesse gestaltet und Anlagen nutzt, um Ressourcen zu schonen (Footprint). Zum anderen bietet die Gruppe Produkte und L?sungen, die es den Kunden erlauben, effizienter und nachhaltiger zu fertigen und ihre Produkte ressourceneffizienter zu machen (Handprint). Drei Kernthemen davon, Materialeffizienz, Energieeffizienz und Emissionen, werden über Kennzahlen gemessen, um so einen Beitrag zur CO2-Einsparung zu leisten.

Arbeitsschutz
            Die Sicherheit der Mitarbeiter im Arbeitsumfeld hat allerh?chste Priorit?t. Im Jahr 2019 lag der LDIFR-Wert (Unf?lle mit mindestens 1 Tag Ausfall pro 1 Million geleistete Arbeitsstunden) bei 1,4 (VJ. 1,5). Das ist ein guter Wert für ein Produktionsunter-nehmen.

Gesellschaftliches Engagement
            Das gesellschaftliche Engagement geht für Freudenberg über die Wertsch?pfungskette hinaus. Im Jahr 2019 haben sich weltweit wieder viele Gesellschaften, Standorte und Mitarbeiter der Unternehmensgruppe gesellschaftlich engagiert – bei kleinen Initiativen und komplexen Projekten. Das Programm ?e2“ (education and environment) st?rkt das gesellschaftliche Engagement seit 2015 mit einem Budget von 14 Millionen Euro. Es geht darum, Menschen Zugang zu Bildung und Arbeit zu erm?glichen und den Umweltschutz zu f?rdern.
            Au?erdem hat Freudenberg im Berichtsjahr das 170-j?hrige Bestehen des Unternehmens zum Anlass genommen, rund um seine Standorte als sichtbares Zeichen der Verbundenheit B?ume zu pflanzen. Tausende Mitarbeiter haben rund 20.000 B?ume gesetzt. Bei den Aktionen wurden unter anderem Teile zerst?rter W?lder wieder aufgeforstet, Stadtparks begrünt und Nachbarschaften in der N?he der Freudenberg-Werksgel?nde versch?nert.

Fazit 2019
            ?Trotz aller Unw?gbarkeiten haben wir im Jahr 2019 viel erreicht. Wir sind bei unseren strategischen Themen Mobilit?t, Digitalisierung und Nachhaltigkeit einen gro?en Schritt weitergekommen und haben darüber hinaus unsere Innovationsst?rke nochmals deutlich ausgebaut“, resümiert Dr. Sohi.

Ausblick
            Für das Gesch?ftsjahr 2020 rechnet Freudenberg mit einem insgesamt weiterhin herausfordernden Umfeld. Die wirtschaftlichen und geopolitischen Unsicherheiten werden voraussichtlich nicht weniger.
            Zudem haben sich durch die Ausbreitung des Coronavirus und der Eind?mmungsma?nahmen gesamtwirtschaftliche Risiken ergeben, die negative finanzielle Auswirkungen auf die Weltwirtschaftsentwicklung und auf die Freudenberg Gruppe haben werden. Diese Entwicklung beeintr?chtigt nicht nur die Nachfrage, sondern auch die Produktion, den Beschaffungsmarkt und die Zulieferkette. Die Auswirkungen daraus werden davon abh?ngen, wie lange die Krise anh?lt.
            Vor diesem Hintergrund plant Freudenberg für das kommende Jahr vorsichtig und geht von einer verhaltenen Gesch?ftsentwicklung in den für die Unternehmensgruppe relevanten M?rkten aus. Trotzdem will Freudenberg weiter in langfristige Projekte investieren. Der Wandel in der Mobilit?t, Digitalisierung und der Ausbau von nachhaltigen L?sungen werden nach wie vor wichtige strategische Themen sein. Das Portfolio soll durch Akquisitionen weiter gest?rkt werden. Daneben strebt das Unter-nehmen ein ausbalanciertes Portfolio von zyklischen und anti-zyklischen Gesch?ften an, mit gleich gro?en Umsatzbeitr?gen aus Amerika, Europa und Asien.

Freudenberg in a nutshell

午夜福利视频